Engadin Airport
Leitbild
Die Engadin Airport AG betreibt den Regionalflughafen Samedan im Auftrag der „Infrastrukturunternehmung Regionalflughafen Samedan (INFRA)“ auf Basis einer Leistungsvereinbarung, dem Betriebsreglement und der Betriebskonzession vom UVEK. Als Konzessionsnehmerin ist die Engadin Airport AG mit einer öffentlichrechtlichen Aufgabe betraut.
Als Betreiberin ist die Engadin Airport AG verpflichtet einen sicheren Flugbetrieb zu gewährleisten und bestrebt eine optimale und professionelle Betreuung von Piloten, Passagieren und Besuchern zu bieten. Die Basis dazu sind unsere Mitarbeiter, die 365 Tage im Jahr ihr Bestes dafür geben.
Vision / Mission
Der Engadin Airport zeichnet sich als pionierhafter, fortschrittlicher und zukunftsweisender Betrieb aus.
Ziele
- Attraktiver Arbeitgeber
- Authentischer Auftritt
- Betriebswirtschaftlich erfolgreich
- Aufrechterhaltung des Leistungsauftrages
Kunden
Die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden sind unser Antrieb, deren Zufriedenheit unser Erfolg.
Mitarbeiter
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind das Wichtigste, um als Team die gesetzten Ziele zu erreichen.
- Wir fördern und fordern
- Loyalität
- Identifikation mit der Firma
- Kundenorientiertes Verhalten
- Sicherheitsbewusstsein
- Professionalität
- Effizienz
- Wir pflegen
- Fairness
- Transparenz
- Gegenseitigen Respekt
- Sicherheitsbewusstsein
- Offenheit
Angebot
Das Angebot der Engadin Airport AG richtet sich nach den Bedürfnissen und den Wünschen der Kunden.
Engadin Airport
Europas höchstgelegener Flughafen
Zertifikat
Sicherheitsgrundsätze des Managements
- Die Sicherheit hat oberste Priorität
- Es wird eine non blame Kultur gelebt
- Kontinuierliche Verbesserung der Arbeits- und Sicherheitsprozesse
- Safety- Security- und Qualitätsstandards ICAO
Umwelt
- Effizienter Einsatz von Ressourcen
- Ständige Beurteilung der Umweltauswirkungen von geplanten und laufenden Tätigkeiten
- Förderung und Einsatz von umweltfreundlichen Technologien
Kommunikation / Information
Der Flughafen ist für das ganze Oberengadin von grosser Bedeutung und trägt dazu bei, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Region zu sichern und zu steigern. Die Engadin Airport AG legt somit grossen Wert auf ein partnerschaftliches Verhältnis mit der Region und betreibt dazu eine offene und transparente Kommunikation.
Kommunikationsinstrumente extern
- Internet
- Events
- Führungen
- Pressemitteilungen
Kommunikationsinstrumente intern
- Regelmässige Information an die Mitarbeiter
- Interne Events
- Weiterbildungskurse
- Flughafenhandbuch
- Info Boards
Dieses Leitbild wurde vom Verwaltungsrat der Engadin Airport AG, im Januar 2009 als verbindliches Dokument verfasst. Es wird laufend überprüft und bei Bedarf angepasst.
Im Namen des Verwaltungsrates
Urs E. Schwarzenbach, Präsident
Version: Januar 2022